Unternehmerische Grundwerte
Fairness
Fairness – damit wir den Solidaritätsgedanken im Geschäftlichen eindeutig praktizieren.
- Wir legen Wert auf Solidarität und nehmen deshalb keine Quersubventionierung zwischen vorteilhaften und risikoreichen Kunden vor.
- Es wird keine Selektion unter Interessenten getroffen, ausgenommen aufgrund der Risikoanalyse.
- Irgendeine Bevorzugung von neuen gegenüber bestehenden Kunden oder umgekehrt praktizieren wir nicht.
Konstanz
Konstanz – damit wir den Risiken und Chancen überlegt begegnen.
- Grundlegend für unsere Geschäftspolitik ist die Haltung, sich stets treu zu bleiben.
- Es kommt keine schwankende Anlagepolitik in Frage, die je nach Gelegenheit ändert.
- Wir kennen die Haltung nicht, sich für die Anlagepolitik kurzfristigen Trends unterzuordnen.
Langfristigkeit
Langfristigkeit – damit wir dem zukünftigen Erfolg Vorsorge tragen.
- Der Geschäftsleitung geht es bei der Planung der Kapitalanlagen wie auch beim Marktauftritt darum, den unternehmerischen Erfolg langfristig auszubauen.
- Das unternehmerische Wachstum soll nicht von heute auf morgen, hingegen überlegt realisiert werden.
Offene Haltung
Offene Haltung – damit wir partnerschaftlich und individuell wahrgenommen werden
- Interessierte Firmen erfahren eine gleiche Behandlung, egal ob sie 1 oder 100 Mitarbeiter haben.
- Eine Standardisierung des Angebots ist nicht wünschenswert: Interessierte Firmen erhalten ein individuelles Angebot für alles, was gesetzlich möglich ist.
- Rentner einer interessierten Firma werden in der Regel vollumfänglich übernommen, sofern die Renten nachgewiesenermassen ausreichend finanziert sind.
Preispolitik
Preispolitik – damit wir eindeutig, verbindlich und glaubwürdig handeln.
- Die IntegralStiftung orientiert und praktiziert ihre Preispolitik anhand dieser Eckwerte:
- möglichst tiefe Prämien für die Kunden, so dass Überschusszahlungen an die Kunden entfallen, welche auf zu hohen Prämien sonst entstehen;
- keine Dumpingangebote, um Konkurrenten zu unterbieten;
- eigene Initiative zur regelmässigen Prämienneuberechnung, um eine individuelle Prämiensenkung für die angeschlossenen Firmen zu erzielen.
- Bei Senkungen der Prämie des Rückversicherer findet eine Neukalkulation der eignen Prämien statt.
- Die Preisbildung geschieht ohne Gewinnmarge.
Transparenz
Transparenz – damit wir verständlich darstellen, was die Sache ausmacht.
- Das Ausweisen der Administrativkosten kennzeichnet die Art und Weise unserer Offertstellung.
- Bei «gutem Wetter» wie «schlechtem Wetter» wird ungeschminkt über den Geschäftserfolg berichtet, und zwar fortgesetzt.
Versichertenorientiert
Versichertenorientiert – damit wir wissen, was wir tun oder nicht tun.
- Die Administrativ- und Risikokosten werden möglichst tief gehalten, indem alle für Geschäftsführung und Kundenbetreuung fälligen Arbeiten auf der Geschäftsstelle getätigt werden.
- Für unsere Kontakte mit interessierten Firmen gilt prinzipiell und allseits: Keine Interessenkonflikte – keine Bonus-Mentalität – keine Gegengeschäfte.
- Die Preispolitik sowie die Verzinsung von Altersguthaben, bzw. Arbeitgeberbeitragsreserven, der Umwandlungssatz, die 13. Monatsrente, der Teuerungsausgleich auf allen Rentenarten und das Todesfallkapital nach Pensionierung charakterisieren unsere versichertenorientierte Leistung.